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Unverständliche Website-Texte zum Mond schießen und Lesers Liebling werden

Maria-Christine Renz • 31. August 2022
Kaum die Seite angeklickt – schon ist er wieder verschwunden, der potenzielle Neukunde. Aber warum? Du fragst dich, was du dringend ändern musst, um Leser auf der Seite zu halten, sie gar zu weiteren Handlungen zu bewegen. Mit einer Call-to-Action allein ist es jedenfalls nicht getan!

Also, Analyse: Wieso flüchtet dein Leser? 

Sein Empfinden lässt sich mit dem eines Zahnarztes vergleichen, der vor einem Patienten mit übler Knoblauchfahne steht. Der Unterschied: Im Web verschwindet der Leser einfach – der Zahnarzt muss mit der Situation klarkommen.

In beiden Fällen die größte Hürde: Die Irritationen-Verursacher registrieren gar nicht, dass sie Unbehagen bereiten – das gilt sowohl für den Textproduzenten als auch für den Knoblauchfan.


„Schreiben kann jeder. Die Frage ist bloß, ob jemand es liest.“
(Walter Ludin, Schweizer Theologe, Journalist, Redakteur und Buchautor)


Ist dein Webauftritt so verständlich und selbsterklärend, dass zwei Minuten Redezeit ausreichen, um den Kerninhalt einer Seite wiederzugeben? Nein? Dann bist du nicht alleine – aber das macht es nicht besser.

Interessenten, die nur „Bahnhof“ verstehen, ziehen einfach weiter. Und das ist der Super-GAU für dein Unternehmen, denn es gehen dir potenzielle Kunden, Kooperationspartner und Unterstützer verloren.

Schnell rüberbringen musst du,
- was das Ergebnis deiner Tätigkeit ist,
- was dein potenzieller Kunde davon hat.

Nur so kann der Leser schnell herausfiltern, ob das Angebot für ihn relevant ist oder nicht. Wenn ja – super; wenn nein – dann eben nicht. Diese Erkenntnis durch langes Drumherumschreiben zu verzögern, bringt sowieso nichts: Ein genervter Leser verlässt die Webseite schneller, als du gucken kannst.

Zeit für den Check: Ist die Seite angenehm anzusehen und verständlich geschrieben?

Verständlichkeit bezieht sich auf drei Ebenen:
- inhaltliche Verständlichkeit
- verständliche Wortwahl
- eine strukturierende Gestaltung


5 Tipps für superverständliche Texte

  • Richte dich beim Schreiben ganz danach, was dein Leser braucht – an Informationen, allgemeinen Erklärungen, Fachvokabular, Alltagssprache.


Du bist in deinem Fachgebiet versiert – die Leser deiner Website aber unter Umständen nicht. Sprichst du Laien an, setze Fachbegriffe nur mit Vorsicht und Erläuterungen ein – Gedankensprünge sind tabu.

 


  • Steige mit einer spannenden Überschrift ein, finde einen fesselnden Einstieg und folge im weiteren Text einem logischen roten Faden. Arbeite dich vor: von der Grob- zur Feingliederung, vom Textentwurf zum Reintext.

 

Kurz: Biete Spannung und Struktur statt Langeweile und Chaos.



  • Sprich nicht von Gemüseauflauf, sondern von Tomaten, Zucchini und Kartoffeln – in 3-Millimeter-Scheiben geschnitten und mit Parmesankäse knusprig überbacken. Sag nicht „Wir organisieren vielfältige Veranstaltungen“, sondern nenne einen Auszug aus deinem Portfolio: „Wir organisieren Klassentreffen, Kindergeburtstage und Firmenfeiern.“ Was das soll?

 

Konkrete Bilder wirken, allgemeine Oberbegriffe deutlich weniger. Und anhand von Beispielen wird dem Seitenbetrachter sehr schnell klar, ob das Angebot für ihn relevant ist oder nicht.

 


  • Verschaffe den Augen deiner Leser Ruhepunkte, zum Beispiel durch


-       Haupt- und Zwischenüberschriften,

-       ausreichend Abstand zwischen den Absätzen,

-       Aufzählungen mit Bulletpoints (wie diese),

-       Bilder und Grafiken oder

-       Zitate.

 

Dann liest sich jeder Text leichter – und der Mensch ist ja bekanntlich faul.

 


  • Nutze die Kraft der unterschiedlichen Satzzeichen. Punkt, Komma und Fragezeichen sind in Texten selbstverständlich; Ausrufezeichen kommen eher im Überfluss vor. Dabei gibt es weitere tolle Satzzeichen:


-       Der Gedankenstrich hebt – auch optisch – Einschübe viel deutlicher hervor als ein Komma.

-       Der Doppelpunkt sorgt für besondere Aufmerksamkeit.

-       Das Semikolon trennt stärker als ein Komma, aber weniger als ein Punkt.

 

Semikolon, Gedankenstrich und Doppelpunkt sind also pfiffige Stellschrauben für die Verständlichkeit deines Textes.



Relevanz und Verständlichkeit: Dann ist (fast) alles gut

Für wen dein Angebot relevant ist, arbeitest du inhaltlich heraus. Bei der Verständlichkeit liegt es an deinem Geschick oder der Qualität deines Text-Dienstleisters, wie gut die Inhalte deiner Website rüberkommen.

 

Ich helfe dir natürlich gern weiter.

von Maria-Christine Renz 25. April 2023
Storytelling, das Erzählen von Geschichten, gibt es schon seit ewigen Zeiten. Es begegnet uns in Form uralter Mythen, Legenden und Märchen – und heutzutage vor allem in Journalismus und Marketing. Für mich ist Storytelling eine durch und durch faszinierende Methode! Nutzt du sie bereits? Hier einige Beispiele, wo Storytelling gerne von Unternehmen eingesetzt wird: - im Marketing, um Emotionen für den Verkauf zu nutzen - im Management, um sich authentisch zu präsentieren und andere zu überzeugen - in der Unternehmenskommunikation, um Werte und Visionen glaubwürdig zu transportieren - im Produktmanagement, um den Nutzen und die Alleinstellungsmerkmale zu zeigen, statt lediglich darüber zu reden 
von Maria-Christine Renz 6. Januar 2023
Das Jahr 2023 hat gerade begonnen – für euch alle hoffentlich gesund und entspannt oder auch feuchtfröhlich! Aber schon geht es weiter. Die Vorsätze sind noch frisch, die Kräfte unverbraucht – im neuen Jahr soll Einiges anders und besser werden … Dass gute Texte ein Baustein des unternehmerischen Gesamterfolges sind, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber auf die ersten „Machen-wir-alles-selbst-Erfahrungen“ folgt oft die Erkenntnis: - Das verursacht echt Arbeit ☹. - Das kostet Zeit, die effizienter genutzt werden könnte ☹. - Recherchen sind (fast immer) notwendig ☹ - Die Recherche erledigt sich leider nicht von alleine ☹ - Ergebnis und Wirkung des Textes sind nicht optimal ☹. So steht beim Thema Texterstellung alles wieder auf Anfang . Was dir durch den Kopf geht, ist wahrscheinlich Folgendes: - Ein wirkungsvoller Text wird gebraucht – aber momentan weiß ich nicht, wie das hinzubekommen ist. - Meine Texte sollen auf jeden Fall bei Google oben ranken und mir Kunden bringen ! Vielleicht auch: - Jetzt hat die Keywordrecherche ein Sammelsurium an Ergebnissen geliefert. Aber wie zum Geier wird daraus ein Text, der mich in der Suchmaschine vorne platziert, aber auch die Kunden anspricht und zum Kauf bewegt? Tataaa – Auftritt des Texters: Jetzt kann er sich richtig nützlich machen und zuerst mit dir zusammen eine Argumentationsstrategie erarbeiten. Danach ist es seine Aufgabe (nicht länger deine) , Worte zu finden, - die den roten Faden bilden, - die das Unternehmensimage unterstützen, - die deine Kunden und Interessenten zustimmend nicken lassen, - die ins Bauch-Hirn-Zentrum treffen . Dafür ist ein gutes Briefing notwendig. Auch wenn es nervt – der Texter weiß genau, warum er dir Fragen stellt wie: - Was genau soll der Text bewirken? - Was macht das unternehmerische Angebot, die Produkte, besonders? - Wie gut ist die Konkurrenz? - Gibt es bei dir besondere Services oder Features, also Gründe und Erfahrungen, warum der Interessent dein Angebot bevorzugen sollte? Denn nur, wenn dein Kunde klare Informationen erhält, Vorteile präsentiert bekommt und seine Entscheidungskriterien erfüllt sieht, wird er zum Käufer . So will dein potenzieller Neukunde viele Dinge vorab wissen. Er fragt sich beispielsweise: - „Kann ich mit dem Angebot (Produkt/Dienstleistung) etwas anfangen?“ - „Woher weiß ich, dass die Qualität stimmt und das Angebot langlebig ist?“ - „Werden die Werbe- und Nutzenversprechen eingehalten?“ - „Kann ich auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zählen?“ Dies alles mit dem Gedanken im Hinterkopf: „Firma XY bietet Vergleichbares viel billiger an.“ Und schon sind wir einen großen Schritt über das reine Textschreiben hinausgegangen und in der Verkaufspsychologie gelandet. Ich werde jedes Mal kribbelig, wenn von einem Auftraggeber das reine Schreiben angefragt wird. Dafür steckt in mir zu viel Faible für Marketing. Außerdem hat sich schon oft gezeigt, dass einige grundsätzliche Vorüberlegungen – wie zum Beispiel eine Zielgruppenanalyse und Strategieplanung – das Ergebnis, also den Text und seine Wirkung, deutlich verbessern ! Strategien und Argumente erarbeite ich am liebsten gemeinsam mit meinen Auftraggebern – schließlich kennen sie ihre Kunden am besten. Wenn diese Vorarbeiten schon erledigt wurden, ist es natürlich hervorragend 😉. Klingt nach einem nützlichen Angebot? Schreib mir einfach eine Mail .
von Maria-Christine Renz 24. September 2021
Marketing und Vertrieb zielen oft auf Gefühle ab. Dafür gibt es gute Gründe. So ist der Psychologe Hans-Georg Häusler überzeugt, dass Emotionen die wahren Entscheider sind. Wortwahl, Ansprache und Satzbau beeinflussen die Stimmung einer Website ebenso wie Design und Farbgestaltung. Aber was zeichnet Texte aus, die den Leser in die Seite und die Welt der Angebote hineinziehen? Die Kunst ist es, Websitetexte so zu schreiben, dass der Leser den Kaffee zu schmecken und den leckeren Kaffeeduft zu riechen glaubt. So, dass der Betrachter den kuschelweichen Pullover zart und flauschig auf der Haut spürt, sich gedanklich schon an kalten Wintertagen in ihn hineinkuschelt, obwohl er das Kleidungsstück nur auf dem Bildschirm sieht. Die Aufgabe lautet also: Öffne deinen Online-Kunden das Tor zu deiner Produkt- und Dienstleistungswelt. Sie sollen deine Angebote mit (fast) allen Sinnen wahrnehmen. So, als wären sie vor Ort und stünden vor einem verlockenden Warenregal oder säßen in einem persönlichen Gespräch.
von Maria-Christine Renz 17. Mai 2021
Am Anfang sprühst du noch vor Ideen, aber irgendwann sind alle spannenden Themen ausgereizt. Wie geht es dann weiter mit dem Content-Marketing? 
von Maria-Christine Renz 13. März 2021
Das Schlagwort „Content-Marketing“ fällt immer wieder, sobald es um Marketingstrategien, Online-Erfolge und Kundengewinnung geht. Alle reden darüber, aber nicht jedem ist klar, was genau damit gemeint ist.
von Maria-Christine Renz 8. Februar 2021
Häufig hängt es vom ersten Online-Kontakt ab, ob aus Interessenten auch Kunden werden. Gerade die Immobilienbranche lebt vom ständigen Informationsaustausch mit Investoren, Eigentümern, Verkäufern, Käufern, Vermietern und Mietern. Entsprechend hoch liegt die Messlatte für einen attraktiven Internetauftritt. Konkurrenz gibt es wie Sand am Meer und der Faktor Zeit spielt im Alltagsgeschäft eine entscheidende Rolle. Website-Besucher müssen schnell die Botschaft verstehen: „Hier sind sympathische Profis am Werk, hier bin ich richtig!“ Wie das am besten funktioniert? Mit einer Website, die optisch anspricht und inhaltlich mehr als das übliche Werbe-Blabla bietet. Mit einer Website, die individuelle Stärken des Unternehmens hervorhebt und Informationen leserfreundlich aufbereitet. Dabei übernehmen die Website-Texte die alles entscheidende Aufgabe, den Leser zu fesseln, ihn zum Weiterlesen und zur Kontaktaufnahme zu motivieren.
von Maria-Christine Renz 5. Februar 2021
Du hast entschieden: Deine Website braucht eine Auffrischung. Eine gute Idee! Dein Angebot und die Erwartungen deiner Kunden verändern sich nun einmal mit der Zeit. Dein erster Gedanke ist: „Das bekommen wir selber hin - e in Briefing nimmt so viel Zeit in Anspruch und ich weiß nicht, ob mir das Ergebnis gefällt. Dann mache ich es lieber gleich selbst, das ist billiger. Außerdem: Herr Meyer aus der Marketingabteilung hat doch noch Kapazitäten frei. Das soll er in den nächsten Wochen einfach mit erledigen." Aber so wird es nicht funktionieren. Ja, ein Briefing macht Arbeit. Und nein, ein Briefing ist keine Zeitverschwendung. Es gibt dir nämlich die Gelegenheit, das Projekt Website-Überarbeitung strukturiert zu durchdenken: Die Zeitplanung wird realistisch. Es kristallisiert sich heraus, was du mit den neuen Texten erreichen willst. Dieses Ziel kannst du als klaren Auftrag an deinen Texter weitergeben - dann weiß er genau, was du von ihm erwartest. Nun fehlen noch weitere Informationen, damit das Briefing als Startschuss für erfolgreiche Texte funktioniert: Wer gehört zur Zielgruppe? Fachpublikum, Endverbraucher, Firmen oder andere Kundengruppen? Welches Produkt und welche Dienstleistung bietest du genau an? Wozu ist dein Angebot nützlich? Wer sind deine Konkurrenten? Wie unterscheiden sich dein Unternehmen, deine Produkte und deine Dienstleistungen von der Konkurrenz? Welche Informationsmaterialien gibt es bereits - als Broschüre, als Flyer oder online? Dies sind nur die wichtigsten Kernfragen - dein Texter wird dir weitere stellen. Er weiß, welche Angaben er braucht, um den für dich und deine Kunden passenden Text schreiben zu können. Dann kann es losgehen! Dein Texter kann nun mit seiner Erfahrung, deinen Informationen und viel Kreativität einen Rohtext entwerfen. Es folgen noch etliche Überarbeitungen, bis die Endversion steht. Dein Texter achtet auf Satzlängen, Wortlängen, aktivierende Formulierungen, eine stringente Argumentation und die Blickführung im Text - also auf alle Faktoren, die für die Textwirkung und den Erfolg beim Kunden wichtig sind. Nur, wenn dein Kunde die Texte als angenehm und gut verständlich empfindet, wird er sie wirklich lesen - und verstehen, welche Lösungen du ihm anbietest - und dein Angebot nutzen.
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