Storytelling, das Erzählen von Geschichten, gibt es schon seit ewigen Zeiten. Es begegnet uns in Form uralter Mythen, Legenden und Märchen – und heutzutage vor allem in Journalismus und Marketing. Für mich ist Storytelling eine durch und durch faszinierende Methode! Nutzt du sie bereits?
Hier einige Beispiele, wo Storytelling gerne von Unternehmen eingesetzt wird:
- im Marketing, um Emotionen für den Verkauf zu nutzen
- im Management, um sich authentisch zu präsentieren und andere zu überzeugen
- in der Unternehmenskommunikation, um Werte und Visionen glaubwürdig zu transportieren
- im Produktmanagement, um den Nutzen und die Alleinstellungsmerkmale zu zeigen, statt lediglich darüber zu reden
An erster Stelle ist zu klären, in welchem Rahmen du Storytelling einsetzen möchtest. An wen wendest du dich? Welche Medien sollen genutzt werden?
Mit der folgenden Checkliste steckst du den Rahmen für dein Storytelling ab:
- Um welche Zielgruppe geht es?
- Welche Anliegen, Wünsche und Fragen beschäftigen deine Zielgruppe?
- Was soll die Story über dich als Person, über das Unternehmen, das Produkt oder die Marke aussagen?
- Welche Botschaft soll vom Empfänger verstanden werden und ihm im Gedächtnis bleiben?
Danach geht es um die inhaltliche Qualität:
- Wie soll die Story erzählt werden?
- Ist der geplante Inhalt spannend und ruft er Emotionen hervor?
- Animiert die Story zum Handeln?
Von der Automarke über den Baumarkt bis zum Schokoriegel-Anbieter – Storytelling ist überall zu finden. Als gutes Beispiel aus dem Frühjahr 2023 kann die Fernsehwerbung einer Baumarktkette dienen. Die Story ist einfach und doch wirkungsvoll:
1. Die Ausgangsüberlegung: Die Umwelt ist stark belastet, in diesem Fall durch regen Flugverkehr am Himmel, und muss besser geschützt werden (ein top-aktuelles Thema 😉). Was kann ich (als Kunde) selbst dafür tun?
2. Der Blick in den eigenen Garten: Es reift die Idee, einen Nistkasten zu bauen, um der Vogelwelt zu helfen.
3. Der Erfolg: Das selbst gebaute Vogelhaus wird von einer gefiederten Familie bewohnt.
4. Der Käufer als zufriedener Macher: Vom stolzen Gartenbesitzer, geschickten Handwerker und Helfer der heimischen Vögel bekommt der Zuschauer ein sehenswertes „Siegestänzchen“ präsentiert.
5. Die Botschaft: Mit den Produkten aus dem Baumarkt wird der Käufer zum tatkräftigen Helden in Sachen Natur- und Klimaschutz.
Eine gut erzählte Story reißt Zuschauer, Hörer und Leser mit. Als gehirngerechtes Kommunikationsmittel ist Storytelling bestens dafür geeignet, Botschaften zu vermitteln. Also: Nur zu!