Das Schlagwort „Content-Marketing“ fällt immer wieder, sobald es um Marketingstrategien, Online-Erfolge und Kundengewinnung geht. Alle reden darüber, aber nicht jedem ist klar, was genau damit gemeint ist.
Ziel des Content-Marketings ist es, deine Zielgruppe mit kostenlosen Inhalten von deiner Kompetenz und deiner Marke zu überzeugen. Beim Content-Marketing geht es nicht darum, dein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen in den Mittelpunkt zu stellen und direkt zum Kauf anzuregen. Vielmehr soll das Publikum nützliche Informationen erhalten und zur Interaktion motiviert werden.
Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Content-Marketing ist, dass du die Zielgruppe deiner Informationen genau kennst – nur dann kannst du passgenau kommunizieren. Auch muss klar sein, auf welche inhaltliche Nische sich dein Content-Marketing fokussieren soll.
Ein erfolgversprechendes Content-Marketing liefert deiner Zielgruppe
- hochwertige und nützliche Informationen,
- Beratung durch erprobtes Fachwissen oder
- unterhaltsame Inhalte, die auch gern emotional sein können.
Wichtig: Durch die Inhalte belegst du dein Know-how und offenbarst deine Unternehmenswerte. Die Inhalte helfen deiner Zielgruppe weiter und du demonstrierst dein Können und deine Leistungsfähigkeit unmittelbar. Das ist tausendmal wirksamer als die gebetsmühlenartige Wiederholung von Phrasen wie: „Als kompetenter Partner für XXX unterstützen wir unsere Kunden dabei, YYY zu erreichen.“
Das Besondere am Content-Marketing: Bei der Suche nach Informationen und Lösungen für ein Problem finden dich Interessenten quasi allein und von sich aus im Netz.
Thematisch spannende, inhaltlich überzeugende und gut aufbereitete
- Blogs,
- Social-Media-Posts,
- Videotutorials,
- Podcasts,
- E-Books,
- Whitepapers,
- Newsletter,
- Studien und
- Umfragen
ziehen deine Zielgruppe magnetisch an. Baue dir auf deinem Fachgebiet einen Ruf als Experte oder auch als Entertainer auf – dann wird deine Zielgruppe dir zuverlässig folgen.
Zu den kurzfristigen Zielen des Content-Marketings gehört die Generierung neuer Websitebesucher und Interessenten genauso wie die Erhöhung der Reichweite. Langfristige Ziele sind
- die Steigerung der Markenbekanntheit,
- die Position als Themenführer und Impulsgeber sowie
- der nachhaltige Aufbau einer Community.
Letztendlich geht es um die Generierung von Leads, also von qualifizierten Kontakten zu Interessenten, sowie um Kundengewinnung und Kundenbindung.
Auch Marketingstrategien und Marketingmaßnahmen unterliegen einem ständigen Wandel. Aktuell gelingt es mit einem professionell durchgeführten Content-Marketing hervorragend, potenzielle Neukunden anzusprechen und Bestandskunden an sich zu binden.
Vor allem spezialisierte oder auch kleinere Unternehmen fahren mit Content-Marketing sehr gut. Klassische Marketingstrategien sind für solche Unternehmen oft nicht zielgenau genug in der Kundenansprache – oder schlicht zu aufwendig und teuer.
Heute ist es üblich, im Rahmen des Content-Marketings kostenlose Einblicke in das eigene Expertenwissen zu geben. Content-Marketing funktioniert auch ohne große Investitionen oder Kampagnen. Der Erfolg einer zielgruppengerechten Ansprache liegt darin, dass die Interessenten sich freiwillig der Community anschließen und ihr lange treu bleiben.
Übrigens: Verweilt der Seitenbesucher dank deines guten Content-Marketings länger auf deiner Website, sammelst du auch Pluspunkte für das Suchmaschinen-Ranking.
Hinweis in eigener Sache: Die Qualität der Texte ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg deines Content-Marketings – ob in Newslettern, Postings oder Blogbeiträgen, auf Websites oder in E-Books. Die Texte müssen auf einem passenden, ansprechenden Niveau umsetzen, was an Inhalten und mit Zielgruppenanalysen gut vorbereitet wurde. Nur ein stimmiges Gesamtpaket bringt den Erfolg!