Am Anfang sprühst du noch vor Ideen, aber irgendwann sind alle spannenden Themen ausgereizt. Wie geht es dann weiter mit dem Content-Marketing?
Neue Themen ziehen besser als aufgewärmte. Mit Kreativitätstechniken kannst du sicher einige Ideen entwickeln. Andere Wege führen aber zu mehr kreativem Output.
Effektiver ist es aber, sowohl die eigene Zielgruppe als auch die Konkurrenz auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen zu beobachten. Welche Themen rufen die meisten Reaktionen hervor? Wo gibt es positive Rückmeldungen? Welche Kritikpunkte finden die Leser?
Filtere heraus, welche Themen aktuell gefragt sind und welche Inhalte bei Kunden und Interessenten auf positive Resonanz stoßen.
So kannst du zum Beispiel auf Facebook konkrete Informationen gewinnen:
Auch die eigenen Mitarbeiter sind eine gute Quelle für spannenden Content. Sie haben ihre Fach- und Produktkenntnisse; sie wissen über die Kunden und deren Bedürfnisse Bescheid. Der Vertrieb und der Support kennen häufig gestellte Kundenfragen, und typische Fallbeispiele aus dem Kundenalltag liefern interessanten Content für die Zielgruppe. Du kannst auf diesem Weg ohne großen Zusatzaufwand die bereits bestehenden Kundenkontakte für die Content-Kreation nutzen.
Diese Marketingmaßnahme wird vor allem im Social-Media-Bereich genutzt. Es geht um die Sammlung, Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten Dritter. Dabei werden Links nicht einfach geteilt, sondern es kommt auf die zielgruppengerechte Aufarbeitung und die Kommentierung an. Gut funktioniert diese Methode auch, wenn du die kuratierten Inhalte mit deinem eigenen Content verbindest.
Du kannst auf diese Weise die Darstellung deiner Sicht aus verschiedenen Perspektiven beleuchten und so qualitativ besonders hochwertigen Content schaffen. Nutze zusätzlich die Chance, über einen Kontakt mit den Autoren Backlinks zubekommen.
Achte unbedingt darauf, die Quellen genau anzugeben. Für den Betrachter muss klar ersichtlich sein, dass – im Hinblick auf seine Interessen – externer Content zusammengestellt wurde.
Auch die klassische Methode des Online-Marketings, mithilfe von Tools gut rankenden Content zu finden und als Inspirationsquelle zu nutzen, funktioniert sehr gut. Folgende Tools helfen dir bei der Themenrecherche:
Kümmere dich zuerst um die Bestandsaufnahme:
Dann nutzt du verschiedenen Wege, um neue Themen zu generieren:
Zielgruppe analysieren – Themen finden – Texte schreiben – Design erstellen – Content veröffentlichen: So klappt es mit der Erstellung gut rankender Inhalte, der Kundenbindung und der Kundengewinnung.
Der Blick über den Tellerrand sorgt dafür, dass dir die Ideen nicht ausgehen. Viel Spaß bei der Entdeckung der vielfältigen Fragestellungen und Sichtweisen deiner Zielgruppe!
Hast du Interesse an einem professionellen Texter, der deine Inhalte in die richtigen Worte verpackt, melde dich gerne bei mir. Vielleicht bis bald!